Curriculum

Die 10 inhaltlichen Bausteine der “Zusatzqualifikation Psychomotorik” am IBP


1. Psychomotorische Entwicklung im historischen, gesellschaftlichen und sozialen Kontext

2. Methodik und Didaktik von Psychomotorik

3. Psychomotorische Praxis ist spielerische Arbeit

4. Psychomotorische Praxis ist spielerische Arbeit mit verschiedenen Zielgruppen

5. Psychomotorische Diagnostik als prozessorientierte Diagnostik Von der Motodiagnostik zur Förderdiagnostik zur Psychomotorischen Diagnostik

6. Psychomotorik und Gesundheitsförderung, Ressourcenorientierte Arbeit

7. Wahrnehmung und Bewegung / Sinn und Sinne im Dialog

8. Sprache ist Bewegung / Bewegung als Sprache

9. Zusammenarbeit mit Eltern (Elternkooperation), Vernetzungsinitiativen

10. Supervision

Noch ein inhaltlicher und ein organisatorischer Hinweis

Das Lehrteam ist bemüht, die inhaltlichen Bausteine der “Zusatzqualifikation Psychomotorik” in jeder Kursreihe gleich zu vermitteln. Aus Erfahrung wissen wir jedoch, dass sich durch die verschiedenen Berufe, Interessen und Wünsche von TeilnehmerInnen in jeder Kursreihe immer neue Schwerpunkte entwickeln. Da wir prinzipiell im und am Prozess arbeiten, tauschen wir uns im Lehrteam inhaltlich nach jedem Wochenende aus und entwickeln aus den unterschiedlichen individuellen und gruppenabhängigen Interessen die Fortführung einer Reihe. So können die Schwerpunkte von Themen nach Bedarf variiert werden und jede Reihe kann so ihre eigenen Schwerpunkte erarbeiten.

Zur ersten Sitzung erhalten Sie eine Seminarmappe mit begleitenden Seminarmaterialien (im Kurspreis enthalten):